Über mich

Nadja Bobik

Freie Lektorin

„Mit dem Herzen schreiben“ ist meine Devise, denn in jedem unserer Werke steckt immer auch ein Teil von uns selbst.

Ich war schon vom Kindergarten an fasziniert vom geschriebenen Wort. Mit etwa 11 Jahren begann ich dann, Kurzgeschichten zu schreiben und hatte schon immer einen besonderen Bezug zur deutschen Sprache. Bücher habe ich geradezu verschlungen; vor allem die Genres Fantasy, Horror, Historische Romane, Mystery und Thriller haben es mir angetan.

Nach der Matura 1999 ging ich für 12 Jahre nach Deutschland, wo ich unter anderem meine Ausbildung machte – mich insgeheim aber vor allem mit großem Interesse den unterschiedlichen Ausprägungen der deutschen Sprache widmete. Ich begann mein schreiberisches Talent und Einfühlungsvermögen in die verschiedensten Situationen und Charaktere in Form von epischen Textrollenspielen auszuleben. 2011 kehrte ich in meine Heimatstadt Graz zurück, wo ich jetzt mit meinen zwei Katzen lebe.

Tiefsinnige Gedankenexperimente und das Schreiben aus dem Herzen heraus habe ich schon immer geliebt, und so entstand 2013 meine eigene Welt „Exile – Schatten über Elysias“ , ein Foren-Text-Rollenspiel speziell für Menschen, die bereit sind, weit über bekannte Horizonte hinaus zu denken und ihr Herzblut gemeinsam mit anderen dem Schreiben widmen möchten.

2015 schließlich begann ich mit dem Lektorat. Aus dem Hobby Text-Rollenspiele war ein ernst zu nehmendes Buchprojekt geworden, und schon bald folgten Kurzgeschichten, Novellen und mehr, die ich gemeinsam mit deren Autoren zu einem erfolgreichen Abschluss brachte. Bei meiner Arbeit als Lektorin spürte und spüre ich immer mehr, dass es mir ein besonderes Anliegen ist, auch zu vermitteln, wie wichtig Authentizität sowohl des Textes, als auch des Verfassers ist, um den Leser wirklich mitzunehmen, zu begeistern und Emotionen zu erzeugen.

Zugleich ist es mir besonders wichtig, den individuellen Stil und die Intention des Auftraggebers zu unterstützen. Neben einem zuverlässigen Korrektorat begleite ich mit konstruktiver Kritik und besonderer Einfühlsamkeit den Autor als Lektorin auf dem Weg zum Erfolg mit seinem ganz persönlichen Werk. Des weiteren biete ich neben diversen anderen Dienstleistungen – vom Ghostwriting bis zur Hilfestellung beim Verfassen eines Klappentexts – ganz gezielte Beratung und Hilfestellung für Autoren, die tiefer gehen, die mehr vermitteln wollen, als nur seichte Unterhaltung oder oberflächliche Information.

Denn nur durch unsere Authentizität werden wir wirklich überzeugend und bleiben in Erinnerung.